Über uns

„Man muss den Dingen, die eigene, stille, ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt, und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann.“
Rainer M. Rilke

Maria Huber
Als Praxisinhaberin biete ich Hebammenhilfe an und möchte zugleich einen Raum der Begegnung für Frauen schaffen.

Philosophie
Der Hebammenraum eröffnet einen Ort der Begegnung für werdende Eltern, Mütter und Väter und für die ganz kleinen Menschen

Kursleiter*innen
Kursleiter*innen und Expert*innen unterschiedlicher Professionen bereichern den Hebammenraum, wie Kinder-Physiotherapeutin Tine Gugel. Lerne hier die Kursleiter*innen kennen.


Maria Huber

Als Hebamme sehe ich mich als Expertin, Ansprechpartnerin und Begleiterin für Frauen in der Schwangerschaft. Wir haben Raum und Zeit für deine ganz individuellen Schwangerschaftsfragen, und darüber hinaus begleite ich dich bei den körperlichen und emotionalen Veränderungen. In den Räumlichkeiten der Praxis biete ich u.a. Vorsorgeuntersuchungen nach den Mutterschaftsrichtlinien an.

Berufliche Meilensteine

  • Praxisgründung „Hebammenraum Fellbach“ (2023)
  • „Geborgen gebären Hausgeburtshebammen PartG“ – Gründung (2023)
  • Grundkurs der Traditionelle Lehre der Hebammen- und Entbindungskunst bei Barbara Kosfeld (2020-2023)
  • berufsbegleitendes Studium der angewandten Hebammenwissenschaften (DHBW Stuttgart, seit 2020)
  • Beginn der hausgeburtshilflichen Tätigkeit (Stuttgart, 2019)
  • Trageberaterin – Ausbildung bei Didymos (2019)
  • Praxisteilhaberin der „Hebammenpraxis Freya PartG“ (Stuttgart, 2019-2023)
  • Ausbildung zur Beckenboden-Kursleiterin nach dem BeBo® – Konzept (2018)
  • Beleghebamme in der Geburtsklinik Charlottenhaus Stuttgart (2017-2019)
  • Beginn der freiberuflichen Hebammentätigkeit (2017)
  • Kinesio-Taping in der Schwangerschaft und im Wochenbett (2017)
  • Hebammenausbildung in Würzburg (Staatsexamen 2016)

Im Hebammenraum möchte ich dich in der Natürlichkeit der Schwangerschaft und der Geburt bestärken, mit einem sorgfältigen und geschulten Blick halte ich euer körperliches und seelisches Wohlbefinden im Auge. Hier erfährst du ganz konkret von meinem Angebot als Hebamme!


Die Philosophie

Der Hebammenraum ist ein Ort zum Wachsen, Innehalten und zum Austauschen. Unterschiedliche Expert*innen bereichern den Hebammenraum. Es ist eine interdisziplinäre Praxis, welche für unterschiedliche Fragen und Situationen Unterstützung und Inspiration anbietet.

Der Hebammenraum schafft einen Ort der Begegnung für werdende Eltern, für Mütter und Väter und für die Kleinsten. Es darf ein Ort des Ankommens und Bleibens sein, aber auch des Kommen und Gehen auf begrenzte Zeit für eine besondere Phase im Leben. Begleitet und geführt von einfühlsamen Expert*innen auf ihrem Gebiet.

Wir möchten den Raum öffnen für ein Miteinander und ein Lernen voneinander.

Wir möchten das Vertrauen der Frauen in der Natürlichkeit von Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, aber auch in der Zeit des gesamten ersten Lebensjahres fördern und bestärken eure Ressourcen, um diese als gesunde Lebensprozesse zu erleben.


Kursleiter*innen

Tine Gugel – Kinderphysiotherapeutin

2007 habe ich meine Ausbildung als Physiotherapeutin in Heidelberg beendet und mich danach auf den Kinderbereich spezialisiert. Seitdem arbeite ich vor allem mit Frühgeborenen und entwicklungsverzögerten Säuglingen und Kleinkindern. Ich unterstütze Familien bei all den Fragen rund um die motorische Entwicklung und helfe wenn nötig mit der entsprechenden Hilfsmittelversorgung. 

Die Babymassagekurse waren immer fester Bestandteil in meiner Arbeit. Seit vielen Jahren begleite ich nun schon Familien in den Kursen. Es macht mir große Freude, die Eltern mit den wohltuenden Griffen vertraut zu machen und zu beobachten, wie durch die Berührung die Bindung vertieft und die Interaktion gefördert wird.

Durch die Geburt meines dritten Kindes (im August 2021) habe ich Maria kennengelernt. Schnell habe ich gemerkt, dass uns die gleiche Begeisterung für unsere Arbeit verbindet. Darum freue ich mich nun sehr, dass ich mein Können und Wissen in den Hebammenraum einbringen darf.

Berufliche Qualifikationen:

  • Bobath Therapie für Kinder
  • Babymassage
  • Dreidimensionale Skoliosetherapie nach Lennard-Schroth
  • Kinderrückenschule
  • Manuelle Therapie für Kinder
  • Funktionelle, dreidimensionale Fußtherapie für Kinder und Jugendliche nach Zukunft-Huber
  • Physiotape Basiskurs 1
  • Pädiatrie Grund- und Aufbaukurs „Gehen verstehen“

Miriam Riederer – Yogalehrerin

Mein Name ist Miriam und ich praktiziere seit mehr als 20 Jahren Yoga. Mittlerweile ist Yoga zu meinem täglichen Begleiter geworden. Je nach Tagesform mal sehr körperlich aktiv und dynamisch (Vinyasa Yoga). An anderen Tagen ganz ruhig, sanft und entspannt (Yin Yoga). 

Und genau das möchte ich gerne weitergeben: es ist jeden Tag ganz unterschiedlich, was für eine Art von Yoga gerade die richtige für Dich (deinen Körper, deinen Geist und deine Seele) ist. 

In meinen Kursen unterrichte ich eine Kombination aus Vinyasa und Yin Yoga und erzähle dazu gerne, was für Auswirkungen die jeweiligen Körperübungen – die Asanas – auf deinen Körper und dein Nervensystem haben. 

Mein Ziel ist es, dass du aus jeder Kursstunde neue Energie mitnimmst und ganz entspannt in den Rest deines Tages oder deines Abends starten kannst. 

Ich lerne jeden Tag dazu und liebe es jeden Tag Neues in der großen Yoga-Welt zu entdecken.

Miriam Riederer

Meine bisherigen und aktuellen Ausbildungen:

  • 03 – 12/2022 Vinyasa Yoga Teacher Training (200h), im Yoga-Studio JaiJaiMa Stuttgart, anerkannt und zertifiziert von der Yoga Alliance
  • 12/2022 – 10/2023 Yin Yoga Teacher Training (50h), Arhanta Yoga Ashrams – Online Academy, anerkannt und zertifiziert von der Yoga Alliance
  • 10/2023 Yoga Nidra Weiterbildung, im Yoga Soul Stuttgart; anerkannt von der Yoga Alliance
  • ab 12/2022 (laufend) Arm Balance Training (30h), Yogi Flight School, von der Yoga Alliance anerkannte Weiterbildung

Der Hebammenraum ermöglicht uns, Kurse anzubieten und Begegnung zu ermöglichen. Hier erfährst du, welche Kurse du buchen kannst.